Beton modellieren - WORKSHOP

Kursleitung: Doris Strade

Figürliches aus Beton

Der zweitätige Workshop richtet sich an Einsteiger der plastischen Betonbildhauerei.

Der Schwerpunkt liegt beim Modellieren! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

  

KURSINHALT

Nach einem kleinen kunsthistorischen Streifzug vom Einsatz und der Bedeutung von Beton in der Kunst folgt eine Einführung in die Material- und Werkzeugkunde.

Danach geht es an die Ausarbeitung eines eigenen Entwurfes. Aus unterschiedlichen Materialien stellen wir  zuerst einen stabilen Kern her, der dann in mehreren Schichten mit Beton ummantelt wird. Feinheiten und Details werden mit Modelliermörtel ausgearbeitet.

  

Die Oberfläche des noch feuchten Betons kann mit Mosaiksteinen oder Scherben verziert werden. Wer daran Interesse hat,  kann sich gerne Mosaiksteine etc. mitbringen. 

 

Da es sich bei dem Kurs um einen Einsteigerkurs handelt, sollten die Betonfiguren in der Form einfach gehalten sein (nicht mit zu vielen abstehenden Teilen), selbststehend und eine Größe von ca. 1,00 m nicht überschreiten, um im vorgegebenen Zeitrahmen ohne Druck fertig zu werden.

 

Für einen guten Transport sollten die Betonwerke noch zur ersten Aushärtung ein paar Tage im Atelier stehen bleiben, bevor sie dann mitgenommen werden können!

Von weiter angereiste Teilnehmer können ihre Werke auch direkt nach Kursende mitnehmen. Bitte für den sicheren Transport alte Decken etc. zur Polsterung im Auto mitbringen.

 

Bitte Arbeitskleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

 

Termine

 

23. / 24. April 2016

Samstag 11.00-17.00 Uhr

 Sonntag 11.00-15.00 Uhr

(noch 1 Platz frei)

 

Kosten

 

159,- €

zzgl. 15,- Materialkosten

 

 

Für alle Angebote gilt:

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

 

 Eine Teilnahmebestätigung und Bankverbindung erhalten Sie per eMail. 

Die Kursplätze werden nach der Reihenfolge der eingegangenen Zahlungen vergeben.

 

 Wenn Sie Fragen an uns haben oder weitere Informationen benötigen, verwenden Sie bitte das Kontaktfomular oder rufen Sie uns an unter 0173-5833863

Entstanden sind in den letzten Workshops Menschliches, Tierisches und Abstraktes:

 

Liebe Kursteilnehmer: vielen Dank für eure netten Feedbacks! Es freut mich zu hören, wieviel Spaß und Freude ihr am Workshop und mit euren Werken habt!

 

"Zum Betonworkshop bin ich quasi nur mit einer Skizze bekleidet in dein Atelier gekommen. Bis dato hatte ich keine Ahnung von diesem Material und ob meine Idee von einer Skulptur überhaupt umsetzbar ist. Dank deiner Hilfe habe ich nicht nur einiges über Beton gelernt, sondern vor allem stand ich am Schicht-Ende total zufrieden und glücklich vor meinem Sternengucker.
Vielen Dank für die schöne Zeit und freue mich schon auf den nächsten Kurs!
Liebe Grüße Dominique"

 

"Hallo Doris.

Heute war es endlich so weit. Mein Geier Willy durfte heute raus ins Freiland. Oh, hat er sich gefreut. Und ich auch.

Ja, alle sind begeistert von meinem Werk. Er sieht auch wirklich süß aus.

Ich hoffe, die anderen Teilnehmer haben ebenso viel Freude an ihren Kunstwerken.

Mit ganz lieben Grüßen aus Nürnberg und nochmals vielen Dank Dir, die mir erst ermöglicht hat so was Tolles herzustellen. Gabriele B."

 
Liebe Doris,
ich wollte Dir noch mal sehr herzlich für den tollen Beton-Workshop danken, es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht!
Viele liebe Grüße,
Tinka